Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ideenwerkstatt „Gewerkschaft“

Termin

Datum:
16. November
Zeit:
11:00 bis 16:00

Veranstaltungsort

SPD Kreisbüro
Kanzleistraße 1
24768 Rendsburg
Deutschland

„Starke Gewerkschaften sind für uns unverzichtbar.“ – Diesen Satz aus dem Hamburger Programm würden vermutlich alle Sozialdemokraten und Jungsozialisten sofort unterschreiben. Die Realität sieht vielerorts leider anders aus, denn die Tarifflucht nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an.

Ende 2018 arbeiten nur noch 43 Prozent aller Beschäftigten unter dem Schutz eines Tarifvertrages, nur noch ein Viertel der Betriebe ist tarifgebunden und der deutsche Niedriglohnsektor ist der größte Europas. Eine negative Entwicklung ist auch bei den Gewerkschaften selbst zu beobachten: Die Mitgliederzahlen sinken kontinuierlich, gerade junge Leute sind unterrepräsentiert.

Mit dieser Problematik wollen wir uns auseinandersetzen: Wie gehen die Gewerkschaften mit dieser Entwicklung um? Was tut die Politik? Welche Forderungen und Ideen kommen aus der Arbeitnehmerschaft? Und vor Allem: Wie können wir gemeinsam etwas tun?

Dazu begrüßen wir Robert Thamm, ehemaliger JAV-Vorsitzender bei Beck’s, Vorsitzender im Landesbezirks- und Mitglied im Bundesausschuss von jungeNGG und ehrenamtlich aktiv in verschiedenen Gremien des DGB. Robert wird uns die Gewerkschaftsarbeit näher bringen. Anschließend wollen wir gemeinsam inhaltlich tiefer eintauchen und Lösungsansätze erarbeiten.

Wer Lust hat und motiviert ist, aktiv mitzuwirken, ist herzlich eingeladen! Anmeldungen bitte per E-Mail an jusos@rendsburg-eckernförde.de