Traditionsschiff Gorch Fock nicht einfach versenken

Es geht bei der Gorch Fock nicht nur um Tradition, sondern auch um einen wichtigen Bestandteil der Marineausbildung.


 

Sowohl die Marine als auch der schleswig-holsteinische Landtag als Pate der Gorch Fock erwarten eine nachvollziehbare Prüfung aller Möglichkeiten, bevor aus Panik einfach der Daumen über dem Traditionsschiff gesenkt wird.“

 

 

 

Kai Dolgner

Zur aktuellen Berichterstattung über das Marineausbildungsschiff Gorch Fock erklärt der für Bundeswehrfragen zuständige Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Kai Dolgner:

„Ich bezweifle, dass sich die Erfahrung an Bord durch „Simulationen und Digitalisierung“ komplett ersetzen ließe. Den Führerschein macht man auch nicht am Fahrsimulator. Deshalb geht es bei der Gorch Fock nicht nur um Tradition, sondern um einen wichtigen Bestandteil der Marineausbildung. Ein verantwortungsvoll agierendes Ministerium müsste zunächst ausstehende Reparaturkosten mit einer Ersatzbeschaffung unter Berücksichtigung der Gesamtlebensdauer vergleichen, bevor es solche Entscheidungen trifft. Ob Frau von der Leyen das mit ihren Leuten hinbekommt? Angesichts der desaströsen Zustände bei Reparatur und Beschaffung in der Bundeswehr, die immer mehr zu Lasten der Soldatinnen und Soldaten gehen, ist die Gorch Fock leider kein isoliertes Problem. Sowohl die Marine als auch der schleswig-holsteinische Landtag als Pate der Gorch Fock erwarten eine nachvollziehbare Prüfung aller Möglichkeiten, bevor aus Panik einfach der Daumen über dem Traditionsschiff gesenkt wird.“